Konstante in einer Branche, die sich rasant verändert.
Seit den Anfängen der modernen Medienindustrie in den 1950er Jahren setzt unser Institut Impulse für eine fachlich fundierte, zukunftsgerichtete Entwicklung der Medienindustrie in Deutschland. Wir betreiben anwendungsorientierte Forschung und konnten schon oft richtungsweisende, weltweit anerkannte Standards für Prozessentwicklung und Qualitätsprüfungen schaffen.
Unabhängig, engagiert: Aktivposten für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Die Fogra ist gemeinnützig und steht nicht im Wettbewerb mit Unternehmen der Medienindustrie. Unsere Mitglieder sind kleine, mittlere und große Unternehmen aus dem gesamten Branchenspektrum, vom Anlagenbau bis zur Produktion von Print- und elektronischen Medien.
Der Klügere gibt sein Wissen weiter.
Unser Kapital ist ein großes und beständig weiter wachsendes Fachwissen in Verbindung mit hoher technologischer Kompetenz und genauen Kenntnissen über aktuelle Entwicklungen in unserem Bereich. Dieses stellen wir der Branche zur Verfügung: in zahlreichen Veröffentlichungen, durch individuelle Beratung und bei Symposien und anderen Fachveranstaltungen, mit denen wir den Austausch zu relevanten Zukunftsthemen anstoßen und unterstützen.
Lösungen für die Praxis.
Wir bringen hochqualifizierte Technologieforschung mit praxisnaher Anwendungsentwicklung zusammen entwickeln beispielsweise objektive Messverfahren und Prozessstandardisierungen. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister, der Prüfdienstleistungen anbietet, Unternehmen zu Qualitätsfragen berät und in fachlichen Streitfällen schlichtet. Diese Leistungen bieten wir nicht nur unseren Mitgliedern an, sondern allen Medienunternehmen.
Forschung mit Wirkung.
Mit unserer Forschung greifen wir die Zukunftsthemen der Medientechnologie auf. Die Forschungsgegenstände entwickeln sich aus dem kontinuierlichen Dialog mit den Unternehmen und sind eng an den Anforderungen der Praxis orientiert. Für uns ist selbstverständlich, dass unsere Forschung immer den Anwendungstransfer einschließt.
Wir bleiben im Gespräch.
Wir bieten den Medienunternehmen ein fachliches Netzwerk und unterstützen sie bei der Anpassung an den Strukturwandel. Damit wollen wir Impulse zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und für die zukunftsgerichtete Aufstellung der Branche geben.